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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59421

Auswirkungen von Entwässerungseinrichtungen auf die Tragfähigkeit von Fahrbahnbefestigungen: Analysen der SPS-1- und SPS-2-Feldversuche im Rahmen der Strategischen Fahrbahnstudien (Orig. engl.: Effects of subsurface drainage on pavement performance: Analysis of the SPS-1 and SPS-2 field sections)

Autoren K.T. Hall
J.A. Crovetti
Sachgebiete 7.4 Entwässerung, Grundwasserschutz
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007, 190 S., 109 B, zahlr. T, 37 Q, Anhang (NCHRP Report H. 583). - ISBN 978-0-309-09902-8

Der Bericht gliedert sich in 6 Abschnitte, in denen folgende Themen behandelt werden: Einführung: Hintergrund und Grundlagen, bisherige Entwässerungsstudien, Forschungsziele, Organisation der Untersuchungen; Beschreibung der Versuchsreihen "Strategische Fahrbahnstudien SPS-1 und SPS-2": Planung und Entwurf der Versuche, Versuchsstrecken, Klimabedingungen, Fahrbahnaufbau der Versuchsstrecken, Baugrund, Verkehrslasten; Feldversuche für Entwässerungssysteme: Verfahren, Abflussberechnungen, Ergebnisse; Fehleranalyse zu den Entwurfsvorgaben: Verfahren, Abweichungen bei Asphalt- und Betondecken; Rauhigkeit und Rissverhalten bei flexiblen und starren Decken: Tragfähigkeitsuntersuchungen, Regressionsmodell für die Auswirkungen auf die Tragfähigkeit, Wahl des Ebenheitsparameters IRI, Eingangswerte von IRI, Fluktuation der IRI-Werte, Regressionsanalyse von Faktoren, die die IRI-Werte, die Spurrinnen-, Bruch- und Rissbildung beeinflussen, Wahl des analytischen Bruchparameters; Ergebnisse und Empfehlungen: Überarbeiteter Entwurf der SPS-1- und SPS-2-Versuche, Eigenschaften der Versuchsstrecken, Abflussversuche bei durchlässigen Grunddränagesystemen, Ergebnisse der Verformungs- und Tragfähigkeitsuntersuchungen, Schlussbetrachtung.