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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59863

Präzision von glatten und profilierten Reifen für Griffigkeitsmessungen mit dem blockierten Schlepprad (Orig. engl.: Precision of smooth and ribbed tire locked wheel testers for measurement of roadway surface friction characteristics)

Autoren B. Choubane
C.R. Holzschuher
S. Gokhale
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1949) S. 137-147, 8 B, 2 T, 2 Q

Die modernsten Griffigkeitsmessgeräte mit blockiertem Schlepprad sind Vollautomaten. Die erzielten Messdaten sind daher zwar sehr präzise aber Ungenauigkeiten sind nicht gänzlich auszuschließen. Das Florida Department of Transportation FDOT gab eine Untersuchung in Auftrag, bei der Griffigkeitsmessungen mit vier verschiedenen Messgeräten auf verschiedenen Asphaltoberflächen mit glattem und profiliertem Reifen bei 40 mph (miles per hour) eingesetzt wurden. Die Ergebnisse wurden zur Ermittlung der Reproduzierbarkeit und Wiederholbarkeit verwendet. Es wurden folgende Ergebnisse ermittelt: (1) Die Messgeräte korrelieren gut untereinander. (2) Für die praktische Anwendung wurde unabhängig von dem Reifentyp, der Asphaltoberflächentextur und dem Befahrbarkeitsbeiwert eine hohe Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit ermittelt. (3) Die Messungen mit dem profilierten Reifen sind, im Gegensatz zu denen mit den unprofilierten Reifen, gegenüber der Wasserfilmdicke relativ unsensibel.