Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 59877

Nachhaltige Verkehrspolitik - Akteure und Prozesse: ein Leitfaden

Autoren M. Stiewe
H. Kemming
M. Bohnet
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft

Dortmund: Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes Nordrhein-Westfalen (ILS), 2007, 111 S., 45 B, 11 T, zahlr. Q (ILS-Schriften H. 206). - ISBN 3-8176-6206-8

Der Leitfaden basiert auf den Ergebnissen des FoPS-Projekts Nr. 70.0695/2002 "Umsetzung und Akzeptanz einer nachhaltigen Verkehrspolitik - NAPOLI". Das Forschungsvorhaben hat sich insbesondere auf die Gestaltung der Prozesse erfolgreicher - und zum Teil weniger erfolgreicher oder erst im zweiten Schritt realisierter Projekte konzentriert. Das Handbuch richtet sich vor allem an Praktiker aus der kommunalen Verwaltung, die mit der Planung und Umsetzung einer nachhaltigen Verkehrspolitik betraut sind. Der Leitfaden soll sie bei der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Ansätze begleiten. Einführend verknüpft der Leitfaden die Themenfelder "Nachhaltigkeit" und "Verkehr" und konkretisiert den Begriff des nachhaltigen Verkehrs anhand von Leitsätzen und Merkposten (Kapitel 2). Danach werden die im Rahmen des Projekts NAPOLI untersuchten Fallstudien kurz vorgestellt (Kapitel 3). Die in der Fallstudienanalyse ermittelten Erfolgs- und Hemmfaktoren einer nachhaltigen Verkehrspolitik werden zusammenfassend dargestellt (Kapitel 3.2). Kernstück des Leitfadens sind die Handlungsempfehlungen (Kapitel 4). Der erste Abschnitt (4.1) skizziert einen idealtypischen zeitlichen Prozessablauf, der in Prozessphasen gegliedert wird. Für die einzelnen Phasen wird der üblicherweise entstehende Handlungsbedarf dargestellt. Die folgenden Abschnitte (4.2 bis 4.8) behandeln einzelne Themen bzw. Handlungsansätze im Zusammenhang, die für eine erfolgreiche Gestaltung der Prozesse bedeutsam sind. Dabei geht es um die Einbeziehung der Akteure (4.2), um die Kooperation und die Organisation der Prozesse (4.31), die Partizipation (4.4) sowie - als beispielhaften Gesamtansatz - um ein Marketing für eine nachhaltige Verkehrspolitik (4.5). Darüber hinaus werden die Nutzung des spezifischen Zeit- und Handlungsrahmens (4.61), die Finanzierung (4.7) sowie Evaluation und Monitoring (4.8) angesprochen. Ergänzt werden die einzelnen Kapitel durch Literaturhinweise.