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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59910

Überlange und überschwere Fahrzeuge: Schlussbericht (Orig. franz.: Véhicules plus longs et plus lourds: Rapport final)

Autoren
Sachgebiete 5.21 Straßengüterverkehr

Bruxelles: Centre de Recherches Routières, 2007, III, 139 S., 27 B, 27 T, zahlr. Q, Anhang (Centre de Recherches Routières: Publication de synthèse H. F 44/07)

Das belgische Forschungszentrum für Verkehr hat 2005 eine Arbeitsgruppe aus Fachleuten unterschiedlicher Organisationen sowie aus Politik und Verwaltung eingesetzt, um die Problematik überlanger und überschwerer Fahrzeuge (VLL) in Belgien zu erforschen. Zunächst werden die betreffenden Fahrzeuge definiert und internationale Forschungsergebnisse speziell aus Finnland, Schweden, den Niederlanden und Deutschland diskutiert. Weitere Kapitel des Berichts betreffen die belgische Gesetzgebung, fiskalische Konsequenzen, die Mobilität, ökonomische Aspekte und die auf einer Umfrage basierende Nachfrage nach solchen Fahrzeugen. Anschließend wird die Verkehrsinfrastruktur analysiert hinsichtlich Dimensionierung, Trassierung, Fahrbahnbeanspruchung und Einfluss auf die bestehenden Brücken. Umweltgesichtspunkten, sozialen Auswirkungen hinsichtlich Ausbildung, Einstellung und Arbeitsbedingungen sowie insbesondere Fragen der Sicherheit sind weitere Kapitel gewidmet. Jedes einzelne schließt mit kurz gefassten Empfehlungen ab. Um überlange und überschwere Fahrzeuge zu gestatten, müssten gesetzliche Regelungen geändert werden. Die Nachfrage bei den Unternehmen ist vorhanden, insbesondere in den Bereichen Container, Automobile, Kühlung und dem allgemeinen Warentransport. Die Bilanz ist letztlich nicht eindeutig, sodass keine endgültige Position bezogen wird. Vor allem zu Sicherheitsaspekten, zur Mobilität und zur Umwelt sollten mehr Daten durch detaillierte Forschung erhoben werden. Insgesamt erscheint aber die Zulassung solcher Fahrzeuge - sofern sie mit Bedacht erfolgt - im Sinne einer nachhaltigen Mobilitätsförderung.