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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60017

Dynamik variabler Geschwindigkeitsbegrenzung an Engpässen auf einer deutschen Autobahn (Orig. engl.: Dynamics of variable speed limit system surrounding bottleneck on German Autobahn)

Autoren K. Bogenberger
R.L. Bertini
S. Boice
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1978) S. 149-159, 9 B, 12 Q

Der Beitrag berichtet über Teilergebnisse einer laufenden empirischen Untersuchung auf einem 18 km langen Streckenabschnitt der A 9 bei München zu Wirkungen von Geschwindigkeitsanzeigen und sonstigen Verkehrsinformation über WVZ-Brücken auf das Verkehrsverhalten/den Verkehrsablauf. Mit Engpässen (Bottleneck) sind dabei Situationen gemeint, bei denen an dieser Stelle Stau auftritt. Es wird - nach einer kurzen Beschreibung der Messstelle - gezeigt, wie das Geschwindigkeitsverhalten vor und während des Auftretens von Staus ist, wie sich Stauwellen bilden und wieder auflösen und welche Wirkungen die Aktivierung der WVZ-Anzeigen über die Zeit auf diese Parameter haben.