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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60304

Entwicklung eines dynamischen Fahrzeug-Fahrbahn-Modells für ein Lkw-Kollektiv (Orig. engl.: The development of a vehicle/pavement dynamic interaction model for a truck population)

Autoren N.K. Harris
E.J. O'Brien
S.P. Wilson
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

10th International Conference on Asphalt Pavements, August 12 to 17, 2006, Québec City: Proceedings. White Bear Lake, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2007, CD-ROM, Paper No. 10113, 10 S., 4 B, 1 T, 14 Q

In dem Beitrag wird eine Methode zur Charakterisierung eines Lkw-Kollektivs mit einem Modell beschrieben, das auf Messungen der dynamischen Radlasten von 100 Versuchsfahrzeugen mit WIM Achslastwagen (Weigh-in-Motion) beruht. Die Verteilungen der Parameter werden mit statistischen Methoden ermittelt. Es wird gezeigt, dass die Kenntnis dieser Verteilungen eine genaue Vorhersage des Einflusses eines Lkw-Kollektivs auf die Nutzungsdauer von Fahrbahnbefestigungen aus Berechnungen mit Schadensmodellen ermöglicht. Die beschriebene Vorgehensweise wurde auch auf andere Lkw-Kollektive, die unter realen Bedingungen mit WIM ermittelt wurden, mit Erfolg angewendet.