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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60374

Modelle für die Kolonnenlängen bei Kreuzungen mit Stopp-Schild in allen (4) Zufahrten (Orig. engl.: Queue length models for all-way stop-controlled intersections)

Autoren Z. Tian
M. Kyte
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1988) S. 63-66, 6 B, 10 Q

Das HCM-Verfahren für die in der Überschrift genannten Kreuzungen enthält kein Verfahren, den 95 %-Wert der Kolonnenlängen zu schätzen. Der Beitrag testet drei Modelle, mit denen diese für den Verkehrsingenieur wichtige Größe bestimmt werden könnte: Das theoretische HCM-Modell für Kreuzungen mit Stopp in zwei Zufahren und zwei empirische Modelle, davon ein Simulationsmodell. Diese drei Modelle wurden auf der Basis von Messungen an 18 Kreuzungen verglichen mit dem Ergebnis, dass alle drei die Realität ziemlich gut abbilden. Es wird daher empfohlen, das auf einer soliden Datenbasis beruhende HCM-Modell für Stopp in zwei Zufahrten anzuwenden, mit der Anmerkung, dass auch die beiden anderen leichter zu handhabenden Modelle insbesondere für schnelle Abschätzungen gut geeignet sind.