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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60471

Maße für die Effektivität der Bewertung des Level of Service auf 2-streifigen (Land-) Straßen: ein Alternativvorschlag unter Verwendung einer Grenzgeschwindigkeit (Orig. engl.: Measures of effectiveness for level-of-service assessment of two-lane roads: an alternative proposal using a threshold speed)

Autoren I. Pérez
M.G. Romana
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1988) S. 56-62, 6 B, 2 T, 10 Q

Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über das HCM-Verfahren zur Bestimmung des LOS auf Landstraßen der Typen I und II sowie über internationalen Ansätze zu dieser Thematik und zeigt deren Schwachpunkte auf. Es wird die These aufgestellt, dass beim Straßenbenutzer eine gewisse Erwartungshaltung bezüglich der Reisegeschwindigkeit besteht, mit der er sich in Abhängigkeit von der Verkehrsbelastung und dem Reisezweck fortbewegen möchte, und dass dieser Grenzwert ein geeigneteres Maß für den LOS ist. Die Methode wird an einem Beispiel (Vergleich von Messergebnissen auf 4 spanischen Landstraßen mit denen der HCM-Methode) erläutert.