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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60549

Steuerung des städtischen Kfz-Verkehrs: Parkraummanagement, City-Maut und Umweltzonen

Autoren T. Bracher (Hrsg.)
M. Lehmbrock (Hrsg.)
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
5.3.2 Verkehrssystem-Management

Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik (Difu), 2008, 127 S., zahlr. B, T, Q (Difu-Impulse Bd. 6). - ISBN 978-3-88118-460-1

Insbesondere die steigenden Umweltanforderungen aufgrund der EU-Richtlinien machen es für viele Kommunen erforderlich, neue Wege zur Reduzierung des Kfz-Verkehrs in den Innenstädten zu beschreiten. Die Veröffentlichung zeigt anhand von drei Beiträgen, inwieweit Parkraummanagement, Umweltzonen und City-Maut-Konzepte geeignet sind, die Lebensqualität in Städten zu verbessern; dabei werden jeweils der damit verbundene Aufwand und die zu erwartenden Wirkungen gegenübergestellt. Je nach örtlicher Situation kann demnach die eine oder andere Maßnahme empfehlenswert sein. Da weder durch die Einnahmen eines Parkraummanagements noch durch eine City-Maut der kommunale Verkehr in Zukunft ausreichend finanziert werden kann, empfehlen die Autoren, über eine fahrleistungsabhängige Pkw-Maut für alle Straßen nachzudenken.