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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60591

Entwicklung und vergleichende Bewertung eines proaktiven Verfahrens zur Zuflussregelung

Autoren R. Trapp
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Straßenverkehrstechnik 52 (2008) Nr. 12, S. 774-783, 7 B, 3 T, 23 Q

Die verkehrsabhängige Regelung des Zuflusses zu Schnellstraßen durch eine Lichtsignalanlage ist oft ein kostenwirksames Mittel, den Verkehrsablauf und die Verkehrssicherheit auf der Hauptfahrbahn zu verbessern. Viele Steuerungsalgorithmen weisen Nachteile hinsichtlich ihrer Reaktionszeit auf, die durch ein proaktives Steuerungsverfahren behoben werden könnten. Der vorgestellte Algorithmus zielt ferner auf eine gleichrangige Berücksichtigung der Ströme der Einfahrt und der Hauptfahrbahn. Bei dessen Entwicklung wurde die probabilistische Betrachtung der Kapazität herangezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass der neue Algorithmus eine gute Alternative zu den gängigen Steuerungsverfahren ist.