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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60592

Rückgekoppelte Routenführung angewandt auf einem großräumigen Schnellstraßenring (Orig. engl.: Feedback route guidance applied to a large-scale express ring road)

Autoren M. Papageorgiou
Y. Wang
G. Sarros
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1965) S. 79-88, 6 B, 3 T, 19 Q

Nach einer kurzen Einführung in Begriffe zur Routenführung werden zunächst die Rückkoppelungsstrategie (PI-Typ) und die iterative Strategie (Frank-Wolfe-Typ) für Routensteuerungen sowie die makroskopischen Simulationsmodelle METANET und METANET-DTA für den Verkehrsfluss auf Autobahnen vorgestellt. Anschließend erfolgt die Beschreibung der Anwendung beider Strategien in Simulationen für den Autobahnring A 10 um Amsterdam mit besonderer Berücksichtigung von Störfällen. Anhand der Ergebnisse wird gezeigt, dass eine Rückkoppelung in Real-Zeit besser geeignet ist, durch die Routensteuerung auf Störungen zu reagieren und dynamisch einen Gleichgewichtszustand im Netz für den Verkehrsteilnehmer zu erzeugen.