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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60687

Zeitabhängige Analyse der Dichteschwankungen und der Anfänge von Verkehrszusammenbrüchen bei Staus auf Autobahnen (Orig. engl.: Time-dependent analysis of density fluctuations and breakdown thresholds on congested freeways)

Autoren A. Polus
A. Faghri
S. Bassan
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1965) S. 40-47, 7 B, 2 T, 15 Q

Der Übergang von sehr dichtem, aber stabilem Verkehrsablauf zu Stau ist gekennzeichnet von einem starken Anstieg der Dichte und einem rapiden Absinken der Geschwindigkeit. In dem Beitrag wird versucht, die Entwicklung der Dichte im zeitlichen Ablauf und damit den Bereich dieses Übergangs zu modellieren, und zwar mit dem mathematischen Ansatz der log-periodischen Oszillation, der bisher vor allem zur Modellierung von Börsencrashs oder großen Erdbeben verwendet wurde. Der Beitrag beschreibt - nach einer kurzen Literaturübersicht - die Messstellen und -ergebnisse der Verkehrsdaten, den Modellaufbau sowie die Kalibrierung des Modells und vergleicht die Ergebnisse mit denen des HCM.