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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60762

Bewertung der N-Kurven-Methodik zur Analyse komplexer Engpässe (Orig. engl.: Evaluation of N-curve methodology for analysis of complex bottlenecks)

Autoren J.H. Banks
K.S. Ögüt
L. Kurada
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1999) S. 54-61, 3 B, 1 T, 15 Q

Zielsetzung der Autoren war die Überprüfung, ob die N-Kurven-Methodik, eine Methodik zur Abschätzung des "Fassungsvermögens" bestimmter Straßenabschnitte, auch auf komplexe Engpässe anwendbar ist und zum besseren Verständnis von Staubildungen beiträgt. Als Untersuchungsstrecke diente eine vierstreifige Richtungsfahrbahn der I 5 bei San Diego mit vier Teilabschnitten zwischen Zu- und Abfahrten mit Längen von 1,5 - 3,5 km. Untersucht wurde auch, wie robust die Methodik bei unvollständiger Datenerfassung (auf der Untersuchungsstrecke erfolgt die Erfassung durch Schleifendetektoren) ist. Es hat sich u. a. gezeigt, dass die Methodik nützlich ist bei der Identifizierung und Lokalisierung kleinerer Staus, die nicht über die Teilabschnittsgrenzen hinausgehen. Probleme entstehen allerdings, wenn die Daten einen (zeitabhängigen) Bias aufweisen, wobei die von den Autoren angewandten Korrekturverfahren nicht verlässlich zu vernünftigen Ergebnissen führten.