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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60764

Vergleich der Bedienungsqualität in zwei zentralen Geschäftsbereichen: Two-Fluid-Modellansatz in Texas (Orig. engl.: Comparison of quality of service in two central business districts: two-fluid model approach in Texas)

Autoren P.T. Vo
S.P. Mattingly
S. Ardekani
Sachgebiete 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 1999) S. 180-188, 12 B, 1 T, 14 Q

Während es für einzelne Kreuzungen und in gewisser Weise auch für Straßenzüge im HCM-2000-Bewertungsverfahren für den LOS (Level of Service) gibt, ist eine Aufweitung auf größere Straßennetze, allein wegen des damit verbunden Aufwands, nahezu ausgeschlossen. Zu diesem Zweck wurde in Texas das "Two-Fluid"-Modell angewendet, das (vereinfacht ausgedrückt) zwei Ströme betrachtet: die im Straßennetz fahrenden und die aufgrund von Signalen oder Stopp-Schildern etc. stehenden Fahrzeuge (parkende Fahrzeuge werden nicht betrachtet). Der Beitrag erläutert das Modell und stellt die Ergebnisse einer Anwendung in Dallas und Arlington (1993 bzw. 1994) und erneut 2003 vor, wodurch die Veränderung des LOS über einen längeren Zeitraum beurteilt werden kann. Dasselbe Verfahren wurde auf die Innenstadt von Fort Worth, wo in den Jahren 2003 bis 2004 umfangreiche Änderungen bei der Signalisierung, Umwandlung von Einbahnstraßen oder hinsichtlich der Flächennutzung vorgenommen wurden, mit Daten von 1999 und 2004 angewendet. Es ergaben sich in allen drei Städten sowohl positive wie negative Veränderungen der Verkehrsqualität in den betrachteten Zeiträumen, die aber von Stadt zu Stadt differierten.