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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60841

Parkstrategien und Aktionsräume von Parkhausnutzern in Innenstädten mit flächenhaftem Fußgängerbereich - Fallstudie Nürnberg

Autoren R. Monheim
S. Raab
Sachgebiete 0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)

Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung. Heidelberg: Wichmann Verlag. - Loseblattsammlung, 52. Lieferung, 2008, 28 S., 6 B, 1 T, zahlr. Q

Der Erreichbarkeit der Innenstädte mit Pkw kommt eine besondere Bedeutung zu. Diese Studie untersucht dazu das Verhalten von Nutzern der Parkhäuser der Nürnberger Innenstadt, die durch ausgedehnte Fußgängerbereiche und Tempo 30-Zonen geprägt ist. Ziel der Untersuchung sind zum einen räumliche und zeitliche Aktivitätsprofile, zum anderen den Grad der Akzeptanz und Zufriedenheit der Nutzer mit dem Stellplatzangebot und der Art der Bewirtschaftung zu ermitteln. Ergänzt werden diese Untersuchungen durch Passantenbefragungen in der Innenstadt. Die Ergebnisse zeigen, dass die innere und äußere Erreichbarkeit der Innenstadt mit dem Pkw positiv bewertet wird. Der Aktionsradius der Nutzer ist im Mittel mit 1 500 m wesentlich größer als vermutet. Aus dieser und anderen ähnlichen Untersuchungen der Autoren, die in einem umfangreichen Literaturverzeichnis dokumentiert sind, wird die Empfehlung abgeleitet, derartige Untersuchungen unbedingt in die Verkehrsplanung und das City-Management einzubeziehen.