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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60911

Räumliche Wirkungen von nutzerbezogenen Verkehrskosten

Autoren A. Kossak
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren

Straße und Autobahn 60 (2009) Nr. 4, S. 233-238, 17 Q

Die Summe der konkreten Erfahrungen und qualifizierten Modell-Rechnungen weltweit lässt keinen Raum für Zweifel daran, dass Straßenbenutzungsgebühren ein höchst wirkungsvolles Instrument der Verkehrslenkung sind bzw. sein können. Aufgrund dessen sind sie auch ein potenziell höchst wirkungsvolles Instrument zur Beeinflussung von Raumstrukturen. Der große Vorteil gegenüber anderen Instrumenten ist die Möglichkeit einer feinräumig differenzierten dynamischen Justierbarkeit. Erfahrungen mit der Handhabung und Wirksamkeit liegen zwar bereits vor - aber längst noch nicht ausreichend, um die Zusammenhänge von Maßnahmen und Wirkungen sicher zu beherrschen. Die großmaßstäbliche Erschließung des Potenzials setzt einen Paradigmenwechsel in der Verkehrsinfrastrukturfinanzierung voraus, wie ihn die Pällmann-Kommission empfohlen und angemahnt hat. Eine konsistente, faire, zuverlässige und langfristig angelegte Preispolitik im Verkehrssektor hat gute Chancen, von der Öffentlichkeit akzeptiert zu werden. Damit könnte das Potenzial der Raumwirksamkeit von Verkehrskosten aktiv und gezielt zum Tragen gebracht werden.