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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60978

Probalistische Analyse des Brechens von Asphalt infolge von Feuchtigkeitsschäden (Orig. engl.: Probabilistic analysis of fracture in asphalt mixtures caused by moisture damage)

Autoren G. Airey
E. Masad
S. Caro
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2057) S. 28-36, 6 B, 4 T, 20 Q

Das Auftreten von Feuchtigkeitsschäden in Asphalt ist ein komplexes Phänomen, das thermodynamische, chemische, physikalische und mechanische Komponenten enthält, die zur Zerstörung des Asphalts führen. Die empirische Natur der meisten Testmethoden und der damit verbundenen Variabilität der Untersuchungsergebnisse sind die beiden wichtigsten Herausforderungen, die die zuverlässige Charakterisierung und Bewertung der Feuchtigkeitsschäden behindern. In diesem Beitrag wird auf der Grundlage der beiden Herausforderungen eine Vorgehensweise vorgestellt, die (a) auf einer probalistischen Analyse beruht, die der Unsicherheit des Ablaufs des Zerstörungsprozesses und der Untersuchungsergebnisse Rechnung trägt, (b) auf einem Bruchmechanikmodell für viskoelastische Stoffe basiert, mit dem ausgezeichnet die Feuchtigkeitsschäden von Asphalt modelliert werden können und (c) durch Kombination mit den fundamentalen Asphalteigenschaften, die mit zuverlässigen Methoden ermittelt werden können (z. B.: Messung der Oberflächenspannung der Stoffe, Messung der rheologischen Eigenschaften mit dem Dynamischen Scherrheometer, Messung der Relaxationseigenschaften). Diese Vorgehensweise wurde auf Asphalte angewendet, die aus unterschiedlichen Gesteinen und Füllern hergestellt wurden. Die Ergebnisse wurden mit den Ergebnissen des SAT-Tests (Sateration Aging Tensile Stiffness) verglichen.