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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61238

Finanzierungsbedarf des ÖPNV bis 2025

Autoren
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Köln: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), 2009, 74 S., zahlr. B, T

Aufgabe der hier vorgelegten Studie war es, zunächst den zukünftigen investiven und konsumtiven Finanzierungsbedarf des ÖPNV in Deutschland bis 2025 abzuschätzen. Diesem Finanzierungsbedarf wurden die hiermit verbundenen Vorteile für die Allgemeinheit und die Fahrgäste in Form von gesamtwirtschaftlichen Nutzen, Beiträgen zum Klimaschutz durch Minderungen der CO2-Emissionen im Vergleich zum MIV und Beschäftigungseffekten gegenübergestellt. Beim investiven Finanzierungsbedarf wurde zwischen reinen ÖPNV-Projekten (Finanzierungsquellen in der Regel GVFG-Bundesprogramm, EntflechtG und RegG) und geplanten Investitionen in die Bundesschienenwege (Finanzierungsquelle in der Regel BSchwAG) unterschieden. Für den Zeitraum bis 2015 wurde ein durchschnittlicher jährlicher investiver Finanzierungsbedarf in Höhe von durchschnittlich real 1,65 Mrd. € ermittelt. Im Zuge der sukzessiven Abrundung der Schienennetze des ÖSPV und des Bereichs SPNV/Zweisystem sinkt dieser Bedarf in der Periode von 2016-2025 auf durchschnittlich real 1,45 Mrd. €. Bei diesen Überlegungen wurde davon ausgegangen, dass für das im Jahr 2019 auslaufende Bundes-GVFG eine entsprechende Ersatzlösung gefunden wird. Der Bedarf an Neuinvestitionen für reine ÖPNV-Projekte steigt nominal bis zum Jahr 2015 auf 1,93 Mrd. € p. a. und bis 2025 auf 2,03 Mrd. €.