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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61381

Über die Mehrdeutigkeit bei der Rückrechnung von Schichtsteifigkeiten aus Einsenkungsmessungen

Autoren J. Hothan
B. Grätz
S. Riedl
Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Straße und Autobahn 60 (2009) Nr. 8, S. 499-504, 6 B, 2 T, 23 Q

Die Methode der Rückrechnung von Schichtsteifigkeiten stellt eine wesentliche Grundlage für die Auswertung und Interpretation von Einsenkungsmessungen dar. Das Prinzip basiert auf der iterativen Anpassung von Schichtsteifigkeiten in einem mechanischen System, um die infolge einer theoretischen Last hervorgerufenen Einsenkungen mit gemessenen Einsenkungsmulden zu nähern. Der Beitrag beschreibt den Einfluss der Schichtsteifigkeiten flexibler Verkehrswegebefestigungen auf die durch Verkehr hervorgerufenen Deflexionen und die sich daraus ergebende Problematik der Mehrdeutigkeit von zurückgerechneten Tragfähigkeitsparametern am Beispiel der Mehrschichtentheorie.