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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61736

Verkehrsaufwand durch Information und Einkauf: welche Rolle spielt, welchen Anteil übernimmt der Verkehrskanal Internet? - theoretische Zusammenhänge und praktische Beispiele

Autoren J. Rauh
P. Breidenbach
F. Schiffner
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)

Internationales Verkehrswesen 61 (2009) Nr. 9, S. 300-306, 3 B, 3 T, 7 Q

Die Möglichkeiten des Kunden, sich zu informieren und einzukaufen, haben sich mit dem Internet bemerkenswert verändert und dem Einzelhandel einen weiteren Vertriebsweg beschert. Anhand von Unternehmen, die parallel mehrere Vertriebswege anbieten, werden die verkehrlichen und raumstrukturellen Wirkungen für den Endverbraucher näher betrachtet. Eine Konsumentenbefragung zeigt, dass die einkaufsvorbereitende Information einen besonderen Stellenwert einnimmt. In der Wertschöpfungskette stößt der Endkunde mit einem Einkauf eine Reihe von verkehrsbehafteten Prozessen an. Das gewünschte Produkt muss - in der Regel über Zwischenstationen wie Händler oder intermediäre - vom Herstellungsort in den Empfangsbereich des Kunden gelangen. Entweder ist dies das Ladengeschäft und der Kunde fährt selbst dorthin oder die Ware wird im Distanzhandel dem Kunden nach Hause oder an einen definierten Abholungsort geliefert.