Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 61759

Wie lassen sich Logistik- und Güterverkehrsmärkte segmentieren?: Entwicklung einer Segmentierungslogik

Autoren E. Hofmann
P. Wessely
Sachgebiete 5.21 Straßengüterverkehr

Internationales Verkehrswesen 61 (2009) Nr. 11, S. 424-429, 5 B, 1 T, 28 Q

Logistik- und Güterverkehrsmärkte sind durch eine Heterogenität von Leistungsbestandteilen geprägt. Ein allgemein anerkannter Segmentierungsansatz über ein harmonisiertes Marktverständnis soll eine zielgerichtete Leistungsbereitstellung und -wahrnehmung ermöglichen. Die Segmentierung stellt damit, insbesondere aus Dienstleistersicht, eine notwendige Voraussetzung für eine effiziente Befriedigung von Kundenbedürfnissen dar. Ziel des Beitrags ist es daher, einen möglichst breit einsetzbaren Vorschlag einer Segmentierungslogik für Logistik- und Güterverkehrsmärkte zu entwickeln.