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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61866

Shared Space, und alles wird gut? - Neue Analysen und Bewertungen

Autoren J. Gerlach
J. Ortlepp
Sachgebiete 5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung

Straßenverkehrstechnik 54 (2010) Nr. 1, S. 32-41, 9 B, 1 T, 17 Q

Seit der Diskussion des Shared Space Prinzips in den Heften 2 und 3/2008 von "Straßenverkehrstechnik" ist Zeit vergangen und nunmehr liegen neue Erkenntnisse, Einschätzungen und Empfehlungen vor. Diese sind in Veröffentlichungen vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), vom Allgemeinen Deutschen Automobil-Club (ADAC), von der Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (BSVI) sowie von der Heinrich-Böll-Stiftung u. a. dokumentiert. Die Grundtendenz ist gleich: Shared Space ist nicht auf jeder Straße beliebig umsetzbar. Es wird zum Teil empfohlen, den Anwendungsbereich auf bestimmte Situationen zu begrenzen, ein neues Verkehrszeichen in der Straßenverkehrsordnung aufzunehmen und bis dahin derartige Bereiche mit dem Ziel der Beschränkung auf niedrige Geschwindigkeiten und der Regelung bzw. Vermeidung des Parkens auszuschildern und als Pilotprojekte zu behandeln. Der Beitrag erörtert die wesentlichen Aussagen und gibt einen Ausblick auf sich bereits andeutende Entwicklungen.