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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61918

Anforderungen an die Abbildung von dreidimensionalen Makrotexturmessungen der Fahrbahnoberfläche (Orig. engl.: Image requirements for three-dimensional measurements of pavement macrotexture)

Autoren A. Shalaby
A. El Gendy
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2068) S. 126-134, 12 B, 2 T, 10 Q

Die Fahrbahnoberflächentextur hat einen erheblichen Einfluss auf den Fahrkomfort und die Straßensicherheit. Der Einfluss von unterschiedlichen Wellenlängenbereichen bei der Makrotexturqualitätsbeurteilung von Fahrbahnoberflächen anhand eines dreidimensionalen Oberflächenmodells wird dargestellt. Dazu werden Fahrbahnen mit unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten durch das kontaktlose Photometric Stereo System (PSE) erfasst und ein dreidimensionales Oberflächenmodell konstruiert. Es werden Makrotexturindikatoren aus zweidimensionalen Profilen manuell gemessen und mit aus Power Spectrum Energy (PSE) Messungen ermittelten dreidimensionalen Oberflächenhöhen verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Makrotexturindikatoren Mean Profil Depth (MPD) (mittlere Profiltiefe) und Root Mean Square Roughness (RMSR) (Quadratischer Mittelrauwert), berechnet aus zweidimensionalen Profilen, mit den aus dreidimensionalen Oberflächen berechneten Makrotexturindikatoren korrelieren.