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DOK Straße
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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62000

Ein Modell für die Annahme des Saugverhaltens einschließlich dessen Abhängigkeiten in der neuen "AASHTO-Richtlinie für die Straßenbemessung auf mechanischer und empirischer Grundlage" (Orig. engl.: Matric suction prediction model in new AASHTO Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide)

Autoren C.E. Zapata
W.N. Houston
Y.Y. Perera
Sachgebiete 7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2101) S. 53-62, 7 B, 4 T, 24 Q

Das Gleichgewicht des Wassergehalts ist bedeutsam für die Straßenbemessung, weil es direkt die Festigkeit und die Verformbarkeit der Befestigung beeinflusst. Der Zusammenhang zwischen Wassergehalt und Saugverhalten des Bodens wird durch eine charakterisierende Linie (SWCC) gekennzeichnet. In einer früheren Forschungsarbeit wurde die Korrelation zwischen Saugverhalten und dem Thornthwaite-Wassergehalts-Index untersucht. Diese Korrelation besitzt jedoch starke Streuungen. Für die vorliegende Forschungsarbeit "Berücksichtigung der Umwelteinflüsse auf die Schichten der Straßenbefestigung für die Bemessung" wurden Bodenproben von knapp 30 Straßenabschnitten - verteilt über die gesamte Fläche der USA - entnommen. Die Kenngrößen dieser Proben, insbesondere die das Boden-Wasser-System charakterisierende Linie (SWCC) wurden im Labor der staatlichen Universität von Arizona untersucht. Der örtliche Wasser-Sättigungsgrad und das damit korrespondierende Saugverhalten wurden aus den SWCC abgeleitet. Auf der Grundlage der Feld- und Labordaten wurden 2 Modelle für die Vorhersage des Boden-Wassergehalts-Gleichgewichts unter der Befestigung abgeleitet: eines für körnige, nicht plastische Böden und ein zweites für feinkörnige, plastische Böden. Diese Modelle wurden in die neue "AASHTO-Richtlinie für die Straßenbemessung auf mechanischer und empirischer Grundlage" übernommen.