Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 62246

CalBack: Verbesserte Caltrans mechanistisch-empirische Dimensionierungsmethode für Fahrbahnbefestigungen mit einer neuen Rückrechnungs-Software (Orig. engl.: CalBack: Enhancing Caltrans mechanistic-empirical pavement design process with new back-calculation software)

Autoren P. Ullidtz
Q. Lu
I. Basheer
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 7, S. 475-488, 9 B, 1 T, zahlr. Q

Im Jahr 1996 initiierte das California Department of Transportation (Caltrans) ein umfangreiches Projekt zur Entwicklung einer mechanistisch-empirischen Dimensionierungsmethode für Fahrbahnbefestigungen (ME); mit dieser Methode sollen neue Produkte und Technologien sowie der Einfluss der Zunahme der Verkehrsstärke und der Achslasten und der Bedingungen des Klimas abgeschätzt und bewertet werden. Im Rahmen des Projekts wurde eine neue Software entwickelt; CalME ist ein ME-Dimensionierungsprogramm für Asphaltstraßen, das mit dem Programm NCHRP 1-37 A (MEPDG) vergleichbar ist und für die Bedingungen Kaliforniens kalibriert wurde. CalBack ist ein anspruchsvolles Rückrechnungsprogramm, in dem bestimmte Bedingungen Kaliforniens berücksichtigt werden. In dem Beitrag wird die Programmentwicklung beschrieben. Das Verfahren wird bei Asphalt- und Betonbauweisen angewendet; diesbezügliche Ergebnisse werden vorgestellt.