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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62316

Optimierungsmethode für eine rechnergestützte, fahrdynamische Trassierung von Lageplanelementen (Orig. engl.: Optimization method for highway horizontal alignment design)

Autoren Y. Lee
H.-L. Liu
Y.-R. Tsou
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung

Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 4, S. 217-224, 9 B, 16 Q

Die Arbeit präsentiert ein 2-stufiges Verfahren zur rechnergestützten Optimierung der Trassierung von Autobahn- und Landstraßenabschnitten im Lageplan. Zur Optimierung wird die Annäherungsmethode der "neighborhood search" verwendet. Innerhalb der ersten Stufe werden innerhalb eines Untersuchungsgebiets mögliche Linienverläufe als Polygonzüge unter Berücksichtigung von Zwangs- und Nebenbedingungen wie z. B. Anschlusspunkten und schützenswerten Gebieten generiert. Stufe 2 beinhaltet die automatische Bestimmung der Linienführung mit den drei Elementen Kreisbogen, Gerade, Übergangsbogen. Wesentlicher Vorteil der entwickelten Methode ist, neben der rechnergestützten Optimierung des Lageplanentwurfs, die mögliche Kombination mit existierenden Modellen zur Höhenplanerstellung.