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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62427

Validität einer Kalibrierung von Fahrzeugfolge-Modellen auf der Basis von Bewegungslinien beim Vorhandensein von Messfehlern (Orig. engl.: Validity of trajectory-based calibration approach of car-following models in presence of measurement errors)

Autoren S.P. Hoogendoorn
S. Ossen
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2088) S. 117-125, 4 B, 1 T, 18 Q

Die Autoren gehen der Frage nach, welchen Einfluss Messfehler auf das Ergebnis bei einer zunehmend angewandten Kalibrierung von deterministischen Fahrzeugfolge-Modellen anhand von mikroskopischen Bewegungslinien (Zeit-Weg-Linien) haben. Dazu wurden synthetisch erzeugte Daten mit "künstlichen" Fehlern verwendet und die Sensitivität der Ergebnisse gegenüber diesen bekannten Fehlern ermittelt. Außerdem wurde die Sensitivität der Zielfunktion gegenüber kleinen Abweichungen bei den optimalen Parametern bewertet. Fazit: Messfehler können einen erheblichen Bias der Schätzungen verursachen. Parameter zur Minimierung der Zielfunktion ergeben nicht zwangsläufig am besten Rückschlüsse auf die Dynamiken; Glättung der Daten hilft, Probleme aus Messfehlern zu vermeiden.