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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62478

Bestimmung der Genauigkeit des Circular Track Meter und des Dynamic Friction Tester (Orig. engl.: Assessment of precision of circular track meter and dynamic friction tester)

Autoren N.M. Jackson
B. Choubane
C. Holzschuher
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2093) S. 118-127, 11 B, 5 T, 12 Q

Das Florida Department of Transportation (FDOT) untersucht die Wiederholpräzision und Vergleichspräzision des Dynamic Friction Tester (DFT = rotierende Kreisscheibe mit Gummigleitstücken) und des Circular Track Meter (CTM = rotierende Lasermessung zur Ermittlung der mittleren Profiltiefe, gleiche Abmessungen wie DFT). Zur Ermittlung des International Friction Index (IFI) werden die mittlere Profiltiefe und die Griffigkeit bei Nässe benötigt. Zurzeit wird die Griffigkeit am FDOT durch vier mobile Einheiten bestimmt, ausgestattet mit blockiertem, angefeuchteten Rad (mit profilierten oder glatten Reifen) und mit 64-kHz-Laser zur Messung der mittleren Profiltiefe. In der Untersuchung werden DFT- und CTM-Geräte des FDOT und des National Center of Asphalt Technology (NCAT) benutzt. Es wird die Griffigkeit von 10 verschiedenen Fahrbahnoberflächen der Versuchsanlage des NCAT in Auburn, Alabama bestimmt. Verwendet werden das blockierte Rad, die lineare 64-kHz-Lasermessung sowie beide DFT und beide CTM, jeweils an 5 verschiedenen Stellen. Korrelationsbeziehungen zwischen den einzelnen Messeinrichtungen werden ermittelt und dargestellt. Das CTM ist wiederholbar und vergleichbar und korreliert sehr gut zur linearen 64-kHz-Lasermessung. Der DFT ist wiederholbar, aber nicht vergleichbar, die Korrelation zum blockierten Rad mit Profil ist besser als ohne Profil.