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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62477

Einfluss der Verdichtungsmethode auf das mechanische Verhalten von Asphaltgemischen (Orig. engl.: Effect of compaction mode on the mechanical performance and variability of asphalt mixtures)

Autoren A.E. Hunter
L. McGravy
G.D. Airey
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
13.2 Maschinen für Asphaltstraßen

Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 11, S. 839-851, 9 B, 16 T, zahlr. Q

In der Veröffentlichung wird der Einfluss der Verdichtungsmethode auf das mechanische Verhalten von Asphaltgemischen in Form des Steifigkeitsmoduls, plastischer Verformungen sowie des Ermüdungsverhaltens untersucht. Insgesamt wurden vier verschiedene Verdichtungsmethoden (Gyratorverdichtung, Vibrationsverdichtung, Walzsegmentverdichtung sowie die Verdichtung in situ) in die Untersuchungen einbezogen. Dabei wurden drei verschiedene Asphaltgemische untersucht. Es hat sich gezeigt, dass man mit den Verdichtungsmethoden, bei denen eine zylindrische Einbauvorrichtung verwendet wird (Gyratorverdichtung, Vibrationsverdichtung), generell steifere Asphaltprobekörper mit einem höheren Widerstand gegen plastische Verformungen hergestellt werden im Vergleich zur Walzsegmentverdichtung sowie zur Verdichtung in situ bei vergleichbaren Verdichtungsgrad. Weiterhin wurde deutlich, dass bei gleichen Asphaltgemischen und denselben Versuchsparametern deutlich unterschiedliche Ergebnisse hinsichtlich Probekörpereigenschaften (Verdichtungsgrade) bei Herstellung der Probekörper in verschiedenen Laboren erzielt wurden. Die Versuchsergebnisse wurden anschließend statistisch ausgewertet. Dabei hat sich gezeigt, dass bei Asphaltprobekörpern mit volumetrisch identischen Eigenschaften jedoch der Verwendung unterschiedlicher Verdichtungsmethoden im Labor keine Probekörper mit gleichen mechanischen Eigenschaften hergestellt werden.