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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62634

Schülerverkehrspläne - wie erfolgreich sind sie? (Orig. engl.: School travel plans: how successful are they?)

Autoren L. Smith
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)

Traffic Engineering & Control 51 (2010) Nr. 5, S. 189-193, 4 B, 2 T, 9 Q

Das vorliegende Papier, aufbauend auf einer Verkehrserhebung in 8 Primary Schools und 2 Secondary Schools in London, versucht die Faktoren, die den Erfolg von Schülerverkehrsplänen beeinflussen können, und die Hindernisse für ihre weitere Verbreitung aufzuzeigen. Ein entscheidender Einfluss für das benutzte Verkehrsmittel für den Schulweg geht von der Entfernung Wohnung - Schule aus. Andere Charakteristika, die die Verkehrsmittelwahl beeinflussen, sind Pkw-Verfügbarkeit, Kriminalisierungsrate, Straßenverkehrssicherheit sowie elterliche Vorgaben und Fahrtketten. Die Studienergebnisse zeigen, dass Schülerverkehrspläne erfolgreich sein können, wenn sie für einige Jahre gelten, effektive Initiativen entwickelt werden und wenn die lokalen Gegebenheiten berücksichtigt werden. Ein erfolgreicher Schülerverkehrsplan hängt nicht von der Qualität und dem Management des Plans ab, sondern von den Charakteristika der Haushalte und Wohnbereiche, der Größe des Schuleinzugsbereichs und den durchschnittlichen Entfernungen zwischen Wohnung und Schule. Außerdem sind die öffentliche Darstellung und Werbung für den Schülerverkehrsplan wichtig, um die Eltern zur Wahl von nachhaltigen Verkehrsmitteln zu ermutigen. Die Komponenten, die zu den erfolgreichsten Schülerverkehrsplänen beitragen, sind die Initiativen, die zur Umsetzung der Pläne entwickelt werden. Andere positiv wirkende Komponenten beziehen sich auf lokale Charakteristika wie ein kleiner Schuleinzugsbereich, niedrige Kriminalisierungsrate, gute Verkehrssicherheit und geringe Pkw-Verfügbarkeit.