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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62767

Shell Pkw-Szenarien bis 2030: Fakten, Trends und Handlungsoptionen für nachhaltige Auto-Mobilität

Autoren
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)

Hamburg: Shell Deutschland Oil GmbH, 2009, 55 S., zahlr. B, Q. - Elektronische Ressource: online verfügbar unter: www.shell.de/pkwszenarien

Die 25. Ausgabe der Shell Pkw-Szenarien steht im Zeichen des Wandels. In einem einheitlichen sozioökonomischen Leitszenario erforscht die Pkw-Studie 2009 zunächst mögliche Folgen des demografischen Wandels für künftige Automobilität in Deutschland. Differenziert nach Alter und Geschlecht werden heutige Pkw-Motorisierungsgrade und Pkw-Fahrleistungen bis ins Jahr 2030 fortgeschrieben. Das Bild von Automobilität in Deutschland wird künftig stärker von Frauen und älteren Menschen geprägt. Die Motorisierung der deutschen Bevölkerung wird weiter zulegen. Die Pkw-Fahrleistungen steigen bis 2020 weiter an und fallen gegen 2030 wieder auf heutiges Niveau zurück. In zwei Mobilitätsszenarien wird erforscht, wie nachhaltig sich Automobilität in Deutschland in den kommenden Jahren - gemessen an Energieverbrauch und CO2-Emissionen - entwickeln wird. In einem Trend-Szenario "Automobile Anpassung" werden heutige Trends und Verhaltensmuster fortgeschrieben; dennoch sinken bereits hier Energieverbrauch und CO2-Emissionen der Pkw-Flotte deutlich. In einem Alternativ-Szenario "Automobilität im Wandel" kommt es zu raschem technologischen Wandel und einer stärkeren Diversifizierung von Antriebs- und Kraftstoff-Technologien. Gleichwohl werden konventionelle Antriebe und Kraftstoffe auch im Jahr 2030 noch eine tragende Rolle spielen. Die Shell Pkw-Szenarien für Deutschland schließen mit einer Diskussion der Voraussetzungen und Handlungsoptionen für eine nachhaltige Automobilität ab. Erstmals wird dabei auch ein Ausblick auf die Entwicklung des Straßengüterverkehrs in Deutschland und Europa geworfen sowie ein kurzer Überblick über Pkw-Trends in Österreich und der Schweiz gegeben.