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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62800

Algorithmus des übersättigten Verkehrsablaufs auf Autobahnen für die Anwendung in der "Nächsten Generation der Simulationen" (Orig. engl.: Oversaturated freeway flow algorithm for use in next generation simulation)

Autoren J. Halkias
A. Skabardonis
H. Yeo
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2088) S. 68-79, 9 B, 4 T, 16 Q

Im Rahmen des Forschungsprojekts der Federal Highway Administration "Next Generation Simulation" (NGSIM) wurde ein neuer Algorithmus für Verhaltensweisen bei überlasteten Autobahnen entwickelt, der ausführlich dokumentiert wurde und Nutzern frei zur Verfügung steht. Der Algorithmus ist ein mit der kinematischen Wellentheorie konsistentes Fahrzeugfolge- und Spurwechselmodell, das auch die Kooperation beim freiwilligen oder zwangsweisen Fahrstreifenwechsel und den Erholungsprozess nach Fahrstreifenwechseln beinhaltet. Zusätzlich wurde der Algorithmus so erweitert, dass auch Verflechtungsvorgänge an Einfahrten modelliert werden können. Der Beitrag stellt den Algorithmus / das Modell sowie die Validierung anhand von Messdaten einer Teststrecke vor.