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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62840

Prognose der Restnutzungsdauer der Asphaltbefestigungen aus Verformungsmessungen an der Fahrbahnoberfläche (Orig. engl.: Estimation of remaining service life of flexible pavements from surface deflections)

Autoren M. Hossain
D.S. Gedafa
R. Miller
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Journal of Transportation Engineering 136 (2010) Nr. 4, S. 342-352, 9 B, 4 T, zahlr. Q

Die Restnutzungsdauer (RSL) ist definiert als die Anzahl der Jahre, in denen die Funktion und die Struktur einer Fahrbahnbefestigung mit routinemäßigen Erhaltungsmaßnahmen gesichert werden können. Im Allgemeinen wird die RSL aus dem Oberflächenzustand der Fahrbahn bestimmt. In dem Beitrag wird ein Verfahren vorgestellt, mit dem die RSL aus Verformungsmessungen an der Fahrbahnoberfläche prognostiziert werden kann. Im Zeitraum zwischen 1998 und 2006 wurden Verformungsmessungen infolge dynamischer Belastung mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) durchgeführt. Die Auswertung im Hinblick auf die Ermittlung der RSL erfolgte mit einer nicht linearen Regressionsrechnung. Die Ergebnisse zeigen, dass eine sigmoidale Beziehung zwischen der RSL und der maximalen Verformung der Fahrbahn im Lastflächenmittelpunkt der Belastungsplatte besteht. Mit diesem Modell kann die RSL der Fahrbahnbefestigungen auf Netzebene prognostiziert werden.