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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62964

Nutzerorientiertes Pavement Management Modell zur Entscheidungsunterstützung (Orig. engl.: User-oriented model to support funding decisions in pavement management)

Autoren M. Dell'Orco
D. Sassanelli
M. Mellano
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2093) S. 31-39, 1 B, 6 T, 54 Q

Es wird ein Modell zur Entscheidungsunterstützung bei der Planung von Straßenerhaltungsmaßnahmen, basierend auf einer wirtschaftlichen Bewertung der Straßenqualität, vorgestellt. Das Ziel des vorgestellten Modells ist es, die zur Verfügung stehenden Mittel zur Erhaltung eines Landstraßennetzes bestmöglich zu verteilen. Das Modell empfiehlt für einzelne Streckenabschnitte den Umfang der durchzuführenden Erhaltungsmaßnahmen. Zur Berücksichtigung von Ungenauigkeiten, welche durch die subjektive menschliche Wahrnehmung entstehen können, nutzt das Modell die Fuzzy-Set-Theorie. Das Modell berücksichtigt Fahrbahneigenschaften, Geschwindigkeitsbereich, Fahrzeugbetriebskosten, Landstraßenkategorien und gesetzliche Faktoren. Zusätzlich wird ein Vergleich der entstehenden Reisekosten für den Nutzer vor und nach dem Eingriff berücksichtigt. Die prinzipielle Anwendbarkeit des Modells wurde an einem realen Landstraßennetz überprüft.