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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63152

Automatische Überprüfungssysteme für den Besetzungsgrad von Fahrzeugen - politische und gesetzliche Folgerungen (Orig. engl.: Automated vehicle occupancy verfication systems: Policy and legal implications)

Autoren D. Ungemah
J. Lowery
J. Wikander
Sachgebiete 3.0 Gesetzgebung
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2065) S. 41-46, 4 T, 16 Q

In den USA gibt es bereits zahlreiche realisierte oder in Planung befindliche Straßen mit Sonderfahrstreifen (HOV = High-occupancy vehicle, HOT = High Occupancy Toll Lane, ETL = Express Toll Lane). Der Beitrag befasst sich mit der Problematik der Erfassung und Ahndung von missbräuchlicher Benutzung dieser Fahrstreifen durch Alternativen zu der bisher überwiegend visuell durch Personal durchgeführten Kontrolle. Behandelt werden sowohl Systeme mit automatischer Erfassung von außen (Video-Kameras, Infrarot-Bilder) als auch durch fahrzeuginterne Systeme (adaptive Erkennungssysteme der Sitzbelegung, die von der Fahrzeugindustrie im Hinblick auf die Airbag-Auslösung entwickelt werden). Dabei geht es neben technischen vor allem um gesetzliche Aspekte wie Eingriffe in die Privatsphäre, den Datenschutz oder die Festlegung von Strafmaßen bei missbräuchlicher Benutzung sowie um Fragen, die mit der unvollständigen Marktdurchdringung der fahrzeuginternen Systeme verbunden sind.