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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63195

Messung und Anwendung von Asphaltkörpertemperaturen - Repräsentative Asphalttemperaturgradienten für die Dimensionierung

Autoren E. Straube
M. Knauff
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Straße und Autobahn 61 (2010) Nr. 11, S. 807-810, 5 B, 1 T, 6 Q

Im Rahmen der Dimensionierung von Verkehrsflächen aus Asphalt müssen sowohl die zu erwartenden Beanspruchungen aus dem Verkehr als auch die zu erwartenden Beanspruchungen aus den klimatischen Bedingungen berücksichtigt werden. Während die Verkehrsbeanspruchungen durch die Bemessungsrelevante Beanspruchung B gemäß den RStO ermittelt werden kann, existieren keine dimensionierungsrelevanten repräsentativen Temperaturgradienten für einen Asphaltkörper. Im Rahmen eines Forschungsvorhabens, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), werden anhand gemessener Asphalttemperaturgradienten in einer Straßenbefestigung repräsentative Asphalttemperaturgradienten ermittelt, um diese zur Dimensionierung von Verkehrsflächen aus Asphalt nutzen zu können. Im Beitrag wird die Herleitung dieser repräsentativen Asphalttemperaturgradienten vorgestellt.