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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63252

Fahrstreifen für hochbesetzte Fahrzeuge (mit gebührenpflichtiger Freigabe für sonstige Fahrzeuge) und Öffentlicher Verkehr (Orig. engl.: High-occupancy toll lanes and public transportation)

Autoren K.F. Turnbull
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
5.12 Straßenquerschnitte

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2065) S. 36-40, 4 T, 25 Q

Als HOT-Fahrstreifen (High Occupancy Toll Lanes) werden Fahrstreifen bezeichnet, die für hochbesetzte Fahrzeuge und Busse des Öffentlichen Verkehrs (ÖV) gebührenfrei reserviert sind, aber auch von anderen Fahrzeugen gegen Gebühr benutzt werden können. An drei Fallbeispielen wird aufgezeigt, wie sich eine derartige Kombination (Grundlage ist der Safe, Accountable, Flexible, Efficient Transpotation Equity Act: A Legacy for Users (SAFETEA-LU)), mit der eine bessere Ausnutzung der Sonderspuren erreicht werden soll, auf die betrieblichen Merkmale des ÖV auswirken.