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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63954

Verformungsverhalten von ungebundenen Baustoffen unter beweglicher Last: Untersuchung unter Verwendung eines Diskreten Element Modells (Orig. engl.: Unbound aggregate deformation behavior due to traffic wander: Investigation using discrete element modeling)

Autoren E. Tutumluer
H. Huang
P.R. Donovan
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.7 Flugplatzbefestigung
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2154) S. 164-175, 12 B, 11 Q

In dem Beitrag werden Untersuchungen über die komplexen Verformungsvorgänge vorgestellt, die infolge beweglicher Lasten in den ungebundenen Schichten der Flugbetriebsbefestigungen der Versuchsabschnitte der FAA's National Airport Pavement Test Facility beobachtet wurden. Als Annäherung an das reale Verhalten wurde ein Diskretes Element Modell (DEM) verwendet; mit diesem Modell können realistische Bewegungen der Mineralstoffkörner, wie Schieben und Drehen als Reaktion der ungebundenen Schicht auf horizontal versetzte bewegliche Lasten, abgebildet werden. Aus den Untersuchungen mit dem DEM wurde abgeleitet, dass die beschriebene Belastung die Ursache für die Neuordnung und die Bewegung der Partikel ist; aus diesen Bewegungen resultieren größere Verformungen und Verformungsraten nach weiteren Belastungen in Verbindung mit einer Materialermüdung.