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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64015

Einfluss verschiedener Restriktionen auf Geschwindigkeits-Verkehrsstärke-Modelle (Orig. engl.: Influence of various restrictions on speed-flow models)

Autoren M. Tracz
S. Gaca
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2124) S. 167-177, 7 B, 1 T, 9 Q

Auf der Basis von Messdaten aus Polen der Jahre 2002 bis 2006 (die Datenbasis wird im Artikel ausführlich beschrieben) wurde untersucht, welchen Einfluss Geschwindigkeitsbeschränkungen, Verkehrsstärke, Verkehrszusammensetzung und Tageszeit auf die Geschwindigkeits-Stärke-Diagramme haben und welchen Einfluss qualitative Straßenmerkmale (Querschnitt, Funktion der Straße, Zugänglichkeit, Bebauungsdichte und Vorhandensein von Fußgängern) auf die Geschwindigkeit bei freiem Verkehrsfluss haben. Die Auswertung erfolgte anhand von (multiplen) Regressionen und Logit-Funktionen. Die Ergebnisse werden in zahlreichen Fundamentaldiagrammen (auch für Stadtstraßen) dargestellt und diskutiert.