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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64016

Verkehrszusammenbruch und Zuverlässigkeit von Reisezeiten (Orig. engl.: Flow breakdown and travel time reliability)

Autoren H.S. Mahmassani
J. Dong
Sachgebiete 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2124) S. 203-212, 8 B, 3 T, 26 Q

Der Ansatz der Autoren ist, dass es für Verkehrszusammenbrüche Wahrscheinlichkeiten gibt, die durch (im Artikel kurz erläuterte) Markov-Ketten und deren kalibrierten Übergangsmatrizen bestimmt werden können. Wenn dem so ist, können auch die Auswirkungen auf die Reisezeiten anhand des aktuell online gemessenen Verkehrszustands prognostiziert werden. Da Mittelwert und Varianz der Reisezeiten als Funktion der aktuellen Verkehrssituation dargestellt und für bestimmte Straßenabschnitte kalibriert werden können, könnte die Reisezeit beziehungsweise deren Zuverlässigkeit auch anhand historischer Daten offline bestimmt werden. Der Beitrag beschreibt die auf dieser Basis entwickelte Methodik.