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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64024

Untersuchung mithilfe von Verkehrssimulationen an gebührenpflichtigen Abschnitten der stark ausgelasteten Washington State Route 167 (Orig. engl.: Simulation-based investigation on high-occupancy toll lane operations for Washington State Route 167)

Autoren G. Zhang
Y. Wang
S. Yan
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 10, S. 677-686, 8 B, 2 T, zahlr. Q

In verschiedenen Staaten der USA werden seit geraumer Zeit Straßenbenutzungsgebühren im Bereich von städtischen Ballungsgebieten auf Schnellstraßen erhoben. Diese Maßnahme diente bisher zur allgemeinen Reduktion des Verkehrsaufkommens, da so besonders stauanfällige Straßenabschnitte vor dem Kollaps bewahrt werden konnten. Was bisher fehlte, war eine auf verlässliche Datenerhebung beruhende verkehrswissenschaftliche Analyse, wie einzelne Maßnahmen konkret wirken und wie verkehrsplanerische Optimierungsmaßnahmen simuliert werden können. Auf der Washington State Route 167 im US-Bundesstaat Washington konnte nun mithilfe von VISSIM - einer Software zur Simulation von Verkehrsabläufen - ein EDV-gestütztes Planungstool eingesetzt werden. Dabei standen nicht nur Kapazitätsberechnungen im Vordergrund, sondern es wurde von Beginn an Wert auf Kosteneffizienz und Verkehrssicherheit gelegt. Nachdem die Strecke in einzelne Untersuchungsabschnitte aufgeteilt worden war, konnten die einzelnen Rechenmodelle in Anwendung gebracht werden und deren Auswirkungen auf das gesamte Verkehrssystem beobachtet werden. So wurden unter anderem bisher unentdeckte Schwachstellen im Bereich von zwei Auffahrtsstellen ausfindig gemacht. Auch liegen alle Voraussetzungen vor, diese Vorgangsweise an entsprechenden Problemstrecken in den gesamten USA in Anwendung zu bringen.