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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64059

Erweitertes Bemessungs- und Analysesystem für Asphaltdecken (Orig. engl.: Advanced asphalt overlay thickness design and analysis system)

Autoren T. Scullion
F. Zhou
S. Hu
Sachgebiete 12.1 Asphaltstraßen
12.2 Betonstraßen

Asphalt Paving Technology 2010. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2010 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 79) S. 597-634, 19 B, 3 T, 46 Q

Die zur Sanierung verwendeten Asphaltdecken benötigen eine gute Beständigkeit gegen Reflexionsrisse und gegen Spurrinnenbildung. Das Bruchmechanikmodell nach der Paris-Gleichung wird zur Modellierung der Risse durch Verkehrslast oder thermische Effekte herangezogen. Die mechanischen Eigenschaften werden mit dem neuen Overlay Tester bestimmt. Kalibriert wird das Modell durch verschiedene Versuchsflächen aus Texas und validiert durch die Ergebnisse des kalifornischen Heavy Vehicle Simulators. Die Spurrinnenentwicklung wird durch ein angepasstes VESYS-Schichtenmodell nachgebildet. Das gesamte Bemessungs- und Analysesystem ist in ein benutzerfreundliches Programm integriert. Zur Auswahl stehen eine Rissentspannungsschicht und eine Verschleißschicht. Nach Eingabe der Hauptkomponenten (Asphaltdeckenart mit Eigenschaften, bestehender Fahrbahnaufbau, klimatische Bedingungen und Verkehrsbelastung) wird das Riss- und Spurrinnenbildungsverhalten simuliert. Die Sensitivitätsanalyse ergibt die wichtigsten Parameter der Bemessung: Verkehrslast, Klima, Asphaltdeckendicke, Asphaltdeckenart, Bindemittelart und Lastverlagerungen. Die Lebensdauer bezüglich der Reflexionsrissbildung steigt überproportional mit der Schichtdicke. Die bestehenden Risse sollten zur Erhöhung der Lebensdauer vor dem Aufbringen der Decke behandelt werden.