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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64128

Kundenbindung im Nahbereich: Steigerung von Erlösen und Fahrgastzahlen durch eine preisgünstige Kurzstrecke - Erfahrungen mit einer Tarifreform in Stuttgart

Autoren G. Probst
C. Meinhold
H.-G. Glaser
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Nahverkehr 29 (2011) Nr. 5, S. 56-63, 2 B

Der Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) überarbeitete in 2005 seine bisherige, kilometerbasierte Kurzstrecke. Ziel war es, neben der besseren Kontrollierbarkeit ein attraktiveres und einfaches Produkt zu gestalten sowie Umsatzpotenziale im Nahbereich zu realisieren. Dazu wurden nicht nur die Kurzstrecke sondern auch die Tickets der Preisstufe 1 (Einzelticket und Mehrfahrtenkarte) einer intensiven Analyse und Marktforschung unterzogen. In Summe konnten deutliche Ertrags- und Fahrgastzahlensteigerungen nachgewiesen werden.