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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64134

Bewertung von alternativen Prozeduren für die Festlegung von Richtgeschwindigkeiten in Kurven (Orig. engl.: Evaluation of alternative procedures for setting curve advisory speed)

Autoren J. Miles
J.A. Bonneson
M.P. Pratt
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2122) S. 9-16, 8 B, 13 Q

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wann Richtgeschwindigkeiten in Kurven sinnvoll/notwendig sind und welche Geschwindigkeitsvorgabe die richtige ist. Dazu werden zwei Methoden vorgestellt, die in der Praxis zur Anwendung kommen: Die Kompass-Methode, bei der die Kurvengeschwindigkeit als Funktion von den benötigten Reibungsbeiwerten, der Querneigung und dem Kurvenradius berechnet werden, und der Ball-Bank-Indikator, bei dem die Basis der 50 %-Wert der gefahrenen Geschwindigkeiten mit einer Korrektur in Abhängigkeit von der Höhe dieser Geschwindigkeiten ist. Beide Verfahren werden ausführlich vorgestellt und hinsichtlich ihrer Vor-/Nachteile diskutiert. Anhand von Feldstudien werden abschließend Empfehlungen abgeleitet, die auf eine modifizierte Kompass-Methode mit Zugrundelegung von Lkw-Geschwindigkeiten hinauslaufen.