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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64136

Bewertung der Wirksamkeit von dynamischen Geschwindigkeits-Anzeigetafeln in Übergangszonen von zweistreifigen Landstraßen in Pennsylvania (Orig. engl.: Evaluating effectiveness of dynamic speed display signs in transition zones of two-lane, rural highways in Pennsylvania)

Autoren E.T. Donnell
I. Cruzado
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2122) S. 1-8, 5 B, 4 T, 8 Q

Nach einer kurzen Literaturauswertung bisheriger Studien über die Wirksamkeit von dynamischen Geschwindigkeitsanzeigen wird über entsprechende Ergebnisse an 12 Messstellen in Pennsylvania berichtet. Dabei sollte mit statischen Geschwindigkeitsbegrenzungs-Schildern am Anfang und Ende einer sogenannten Übergangszone die ursprüngliche Geschwindigkeit (45 - 55 km/h) auf Geschwindigkeiten zwischen 25 und 40 km/h reduziert werden. 150 m unterhalb der Übergangzone wurde eine dynamische Geschwindigkeitsanzeige der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit kombiniert mit einer statischen Wiederholung der geforderten Geschwindigkeitsbeschränkung installiert. Gemessen wurde circa 500 m vor der ersten Geschwindigkeitsbeschränkung, an der dynamischen Anzeige und 150 m stromab, und zwar vor und während der 1 - 2-wöchigen Versuche und nach dem Abbau der Anzeige. Die ausführlich beschriebene Auswertung der Ergebnisse zeigen eine Reduktion der Geschwindigkeiten am dritten Messpunkt um durchschnittlich 10 km/h beim Vorhandensein der Anzeige und eine Rückkehr zu den ursprünglichen Geschwindigkeiten nach Abbau der Tafel.