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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64452

Die Bereiche für die Bevorzugung von Beton (Orig. franz.: Les domaines de prédilection du béton)

Autoren C. Chevalier
F. Gratessolle
A. Depetrini
Sachgebiete 9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk
11.7 Flugplatzbefestigung
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Revue Générale des Routes (2011) Nr. 898, S. 73-75, 6 B

Bestimmte Großprojekte erfordern hohe Tragfähigkeiten, die mit immensen Investitionen verbunden sind. Der Beitrag zeigt an den Beispielen eines Umschlagplatzes in Hafenbereichen und der Roll- und Abfertigungsfelder eines Großflughafens die Bedeutung der Betonbauweise: hohe Tragfähigkeit, langfristige Qualität, Standhalten von extremen Witterungseinflüssen, optimale Investitionsbedingungen. Im Hafen von "Dégrad des Cannes de Cayenne" (Guyana, Südamerika) ist der Umschlagplatz für Großcontainer zwecks Verkürzung der Ent- und Beladungszeiten der Frachtschiffe erneuert und erweitert worden. Die auf Gummireifen fahrenden Hebestapler können Großcontainer mit einer Last von bis zu 45 t abfertigen. Die Betonfahrbahn ist somit hohen Belastungen ausgesetzt. Im Bereich der Kaimauer ist die Betondecke auf drei Pfahlreihen mit darauf liegenden Parallelträgern gegründet. Die Betondecke besteht aus zwei Schichten, einer 38 cm dicken Tragschicht und einer 39 cm dicken Deckschicht. Der Gleitschalungsfertiger brachte die Betonschichten in einer Breite von 5 m ein, mit einer Leistung von 40 m³ pro Stunde. Flughafen "Roissy Charles de Gaulle": Der ständig wachsende Flugverkehr hat den Bau einer zusätzlichen Abfertigungsfläche in einer Größe von 41 000 m² erforderlich gemacht; sie kann gleichzeitig drei Flugzeuge aufnehmen. Zur Behebung winterlicher Vereisungen an Flugzeugen sind im Jahr 2011 zwei zusätzliche Wartungsflächen gebaut worden: Größe 26 500 m², Aufbau: 41 cm Tragschicht, 10 cm Dränbeton.