Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 64742

Kategorisierung der Verkehrsfluss-Bedingungen auf Autobahnen unter Anwendung von Cluster-Methoden (Orig. engl.: Categorizing freeway flow conditions by using clustering methods)

Autoren Y. Zhang
M. Azimi
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2173) S. 105-114, 9 B, 2 T, 23 Q

Der Beitrag stellt drei Mustererkennungs-Methoden zur Klassifizierung von Verkehrsbedingungen auf Autobahnen vor (K-means, fuzzyC-means und CLARA (Clustering Large Applications)) und vergleicht diese relativ geringe Kenntnisse der Datensätze benötigenden Methoden mit den Level of Service (LOS)-Kriterien des HCM (Highway Capacity Manual), wobei sich bei Anwendung der K-means-Methodik die beste Übereinstimmung mit den LOS-Stufen des HCM ergibt. Weiter wurden die Methoden auch zur Kategorisierung von übersättigten Verkehrsflüssen angewandt, für die es im HCM mit nur einer LOS-Stufe keine Differenzierung gibt.