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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64755

Vorhersage der Ankunftsprofile und der Pulkauflösung auf städtischen Straßenabschnitten (Orig. engl.: Predicting arrival flow profiles and platoon dispersion for urban street segments)

Autoren J.A. Bonneson
M.P. Pratt
M.A. Vandehey
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2173) S. 28-35, 7 B, 2 T, 13 Q

Der Beitrag stellt eine Prozedur vor, mit der die Ankunftsverteilung an einer signalisierten Kreuzung im Zuge eines Straßenzugs mit grüner Welle berechnet werden kann. Berücksichtigt werden Geradeausfahrer, Links- und Rechtseinbieger der stromauf liegenden Kreuzung sowie im mittleren Bereich des betrachteten Abschnitts über eine Einmündung ab- und zufahrende Fahrzeuge. Die ausführlich vorgestellte Prozedur einschließlich der theoretischen Hintergründe (Pulkauflösungs-Modell und dessen Kalibrierungsfaktoren) der zur Kalibrierung herangezogenen 10 Messstellen (mit unterschiedlichen Längen und Geschwindigkeitsbeschränkungen) sowie der durchgeführten Sensitivitätsanalyse wird zur Aufnahme in das Kapitel "Städtische Straßenabschnitte" des (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch geplanten) Highway Capacity Manual (HCM 2010) vorgeschlagen.