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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64778

Verhalten von Halbstarren Deckschichten bei statischer und dynamischer Beanspruchung

Autoren J. Ritter
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Bochum: Europäischer Universitätsverlag, 2011, XI, 178 S., zahlr. B, T, 82 Q (Schriftenreihe des Lehrstuhls für Verkehrswegebau der Ruhr-Universität Bochum H. 22). - ISBN 978-3-89966-622-9

Halbstarre Deckschichten (HD) werden zur Herstellung von Verkehrs- und Industrieflächen mit hohen statischen und/oder dynamischen Lasten eingesetzt. HD bestehen aus einem hohlraumreichen Asphalttraggerüst, das mit einem hydraulischen Mörtel verfüllt wird. Im Rahmen der Arbeit wurden die rheologischen Eigenschaften sowie das mechanische Verhalten von HD bei dynamischer Belastung untersucht. Zur Ansprache der rheologischen Eigenschaften wurde der einaxiale Kriechversuch mit statischer Druckbelastung eingesetzt. Die Ergebnisse wurden hinsichtlich der elastischen, viskosen und plastischen Verformungsanteile analysiert. Es wurde ein wesentlicher Einfluss des im Traggerüst der HD enthaltenen Bitumens auf das Verformungsverhalten festgestellt. Abschließend wurden die Ergebnisse zur Kalibrierung eines rheologischen Modells verwendet, mit dem das Verformungsverhalten von HD bei einaxialer statischer Belastung beschrieben werden kann. Das Materialverhalten bei dynamischer Belastung wurde mithilfe des Spaltzug-Schwellversuchs in kraftgeregelter Belastungsweise untersucht. Die Ergebnisse zeigen eine Abhängigkeit der Steifigkeit des Materials von der Temperatur und Belastungsfrequenz, was auf einen maßgeblichen Einfluss des Bitumens im Asphalttraggerüst von HD auf das Verhalten bei zyklischer Belastung schließen lässt. Weiterhin wurde der Spaltzug-Schwellversuch zur Beurteilung des Ermüdungsverhaltens von HD eingesetzt. Die Ergebnisse deuten auf einen maßgeblichen Einfluss der Bitumeneigenschaften auf den Ermüdungswiderstand von HD hin. Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse werden abschließend Empfehlungen für die Annahme von Materialkennwerten für die rechnerische Dimensionierung von Straßenbefestigungen mit HD gegeben.