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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64880

Statistische Signifikanz von Frost-Tau bezogenen Faktoren auf den kumulativen Schaden an flexiblen Befestigungen (Oberbau) (Orig. engl.: Statistical significance of freeze-thaw related factors on cumulative damage to flexible pavements)

Autoren R.L. Berg
M.A. Kestler
S.R. Bigl
Sachgebiete 7.3 Frost
11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2232) S. 55-67, 3 B, 9 T, 17 Q

Obwohl allgemein anerkannt wird, dass Verkehr auf Fahrbahnbefestigungen, die durch den Tauvorgang geschwächt sind, Schäden am Oberbau in saisonalen Frostgebieten beschleunigt, werden die Beiträge hierzu von spezifischen Frostzeitencharakteristika wie Frostdauer, Tautiefe und Tiefe des Wasserspiegels nicht ohne weiteres bestimmt oder quantifiziert. Um statistisch signifikante Faktoren oder Kombinationen davon zu identifizieren, wurden Computersimulationen mit einem mechanistischen Entwurfs- und Bewertungsverfahren anhand von vorhandenen Umweltdaten über einen Zeitraum von 21 Jahren für 2 flexible Oberbau-Testfeldern des Minnesota Road Research Projekts durchgeführt. Statistische Analysen verschiedener Winter-Charakteristika dienten zur Bestimmung, welche davon von signifikanter Bedeutung für die Schadensentwicklung sind. Demnach können Schäden durch 1 bis 3 Variablen erklärt werden. Tautiefe oder deren Variationen, erwiesen sich für mindestens eine Regressionsgleichung bei beiden Testfelder als von besonderer Bedeutung. Die Kombination von Frostsaisondauer und Oberflächentemperatur ist von Bedeutung für die Bildung von Ermüdungsrissen, maximale Tautiefe in Kombination mit Länge der Frostdauer an Oberflächen des Oberbaus dagegen beeinflusst stark die Spurrinnenbildung. Diese und weitere Faktoren und Charakteristika, die noch einer genaueren Definition bedürfen, können wichtige Hinweise für den künftigen Entwurf beziehungsweise die Bemessung des flexiblen Oberbaus liefern. Untersuchungen hierzu laufen auf Teststrecken in New Hampshire.